Gabriela Friedrich

Gebürtige Hamburgerin, Bj. 1966, logisch-analytisch, Klartext redend und gerne Frau.

 

Worte fesseln mich seit meinen Kindertagen. Ich bin mit guten Kinderbüchern aufgewachsen und begann schon in der Grundschule, erste - zugegebenermaßen dilettantische - Kurzgeschichten zu schreiben. Während der Gymnasialzeit entstand dann ein Pferdebuch - ja, ich war damals ein Pferdemädchen, las Pferdebücher und schrieb deshalb natürlich auch eine Pferdegeschichte.

 

Als ich während eines mehrjährigen Frankreichaufenthaltes Ende der 80er-Jahre zufällig journalistisch für den Herausgeber eines kleinen mehrsprachigen Magazins tätig werden durfte, entschied sich damit meine berufliche Zukunft: Ich begrub meinen ursprünglichen Plan einer Karriere in der Hotellerie und sattelte auf Kommunikation um. Seitdem sind Worte in gleich zwei Bereichen mein Beruf und meine Berufung: in der Marketingkommunikation und im Coaching. 

 

Vita

seit 2017 Autorin/Schlussredakteurin des Verbandsmagazins "Hamburger Unternehmer"

seit 2012: Buchautorin

 

seit 2007: Publizistin 

 

seit 1994: selbstständig als Mentaltrainerin/ Mentalcoach

 

seit 1993: PR-Beraterin/ -Texterin, oft als Fest-Freie mit Beratungsfunktion bei der Personalauswahl und mit Führungsaufgaben, u. a. 1999 - 2011 PR- und Marketingberaterin der Texterschmiede Hamburg e. V.

 

1990 bis 1993: PR-Assistenz bei Hamburger Agentur medias (Etats u. a. Minolta Foto, Wempe, Post, Hela, Max Bahr)

 

1986 bis 1989: Aufenthalte in England und Frankreich mit Praktika in PR (Kulturbehörde von Cannes) und Mediaplanung (GREY Direct)


Aus- und Weiterbildungen

2008: Zertifizierung von LMI (Leadership Management International) als Businesscoach für die Themen “Persönliche Führung/ Zielerreichung”

 

1993 bis 1994: Ausbildung für Angehörige medizinischer und psychosozialer Berufe in ressourcenorientierten Kurzeittherapien

 

1992: Seminar zur Vorbereitung auf eine Tätigkeit im Personal- und Weiterbildungsbereich

 

1990 bis 1992: Berufsbegleitendes Studium zur Kommunikationswirtin an der KAH 
(Kommunikationsakademie Hamburg)


Neugierig geworden?

Rufen Sie einfach an oder vereinbaren Sie per Mail einen Termin für ein kostenloses, unverbindliches Kennenlerngespräch:

040-82 27 95 98, 0177-328 67 23, gf@gabriela-friedrich.de