Denkanstöße aus Facebook

Neben viel Scherzhaftem oder Politischem poste ich bei Facebook auch Inhalte über Mentalcoaching und mentale Selbstfürsorge. Vielleicht ist der ein oder andere Text für Sie bereichernd? Das würde mich freuen,

16. März 2022

Kleine Hirnkunde für den Alltag:

Man kann sich entweder moralisch entrüsten ODER logisch denken.

Man kann entweder Angst haben ODER logisch denken.

Man kann entweder hassen ODER logisch denken.

Intensive Emotionen bewirken immer, dass die Aktivität des Frontalhirns nachlässt. Wer sich also seinen Gefühlsaufwallungen in Bezug auf den Ukraine-Krieg, Corona, den Klimawandel oder die Benachteiligung von gesellschaftlichen Gruppen überlässt, bringt sich damit zwangsläufig um die Möglichkeit, die Situation objektiv in all ihrer Komplexität zu analysieren und vernünftige, tragfähige und Kollateralschaden-arme Lösungswege zu entwickeln.

Die Politiker und Medien bewirken also mit ihrer Emotionen schürenden Berichterstattung eine kollektive Verblödung.

Ach ja, und was man außerdem wissen sollte: Man kann entweder ängstlich und gestresst sein ODER gut verdauen. Denn Hirn und Magen-Darm-Trakt sind über den Vagusnerv verbunden. Und bei Stress legen die Signale des Hirns den Magen lahm.

Du siehst: Nie war die Fähigkeit zu emotionaler Selbststeuerung wichtiger und nützlicher als heute.

01. März 2022

In erschreckend vielen meiner Coachings geht es u.a. darum, Menschen zu unterstützen, die durch narzisstische Elternteile und/oder Partner in ihrem Selbstbild, ihrem Selbstwert und in der realistischen Wahrnehmung und Bewertung der Welt korrumpiert wurden/werden. Narzissten geht es grundsätzlich um die Kontrolle des Kindes oder Partners, wofür sie viele verschiedene Manipulationsstrategien einsetzen. Eine davon haben wir gestern die "das wäre dein Möhrchen gewesen"-Strategie getauft. Denn so, wie man Esel mit einer Möhre in den Stall lockt, macht der Narzisst sein Opfer strategisch gefügig. 

In dem Wissen, was dem Opfer das Gefühl gibt geliebt zu werden (Möhre), erklärt der Narzisst: "Tja, hättest du nicht dieses oder jenes getan oder gesagt, hätte ich mit dir/für dich Folgendes gemacht." Worum auch immer es sich bei dem Folgenden handelt - es wäre für das Opfer eine positive, wertvolle Überraschung gewesen. Das Opfer denkt sich prompt: "Oh, er muss mich ja doch lieben, wenn er sich so etwas Tolles für mich/uns ausgedacht hat. Also bin ich in Zukunft brav und sage zu allem Ja und Amen, dann werden wir miteinander glücklich." Nein, weit gefehlt. Der Narzisst hatte diese tolle Sache niemals ernsthaft vor, er zaubert sie jetzt nur als Erziehungsmaßnahme aus dem Hut: "Das wäre dein Möhrchen gewesen, wenn du dich richtig verhalten hättest." 

Wann immer ihr diese Strategie erkennt, sollten bei euch die Alarmglocken schrillen. Vermutlich werdet ihr gerade von einem Narzissten gefügig gemacht. Lauft! (Oder ruft mich an.)

28. Februar 2022

In einem politischen Kommentar hörte ich den Hinweis, den Krieg als anthropologische Konstante ernst zu nehmen. Ein wichtiger Satz, denn er ruft zu Realitätssinn auf - der Grundlage für die tragfähige Lebensgestaltung. Dieser Realitätssinn ist vielen Menschen in den letzten Jahren abhanden gekommen. Sie haben Traumbilder vom Menschsein bzw. vom menschlichen Naturell konstruiert, in denen für Krieg, Bösartigkeit, Heimtücke und Mord kein Platz war. Dies konnte sich nur bitter rächen.   

Das gleiche Phänomen der Realitätsleugnung begegnet mir auch in vielen meiner Coachings. Die Möglichkeit, dass der Partner oder ein Elternteil bösartig, narzisstisch, psychopathisch oder betrügerisch sein könnte, kommt in der rosaroten Traumwelt, in der alle Menschen nett und liebevoll sind, nicht vor. So werden Warnsignale nicht nur übersehen, sondern sogar ins Gegenteil umgedeutet. Und irgendwann folgt das grauenvolle Erwachen. Doch ich spreche nicht zuletzt deshalb von Truthfulness-Coaching, weil Wahrhaftigkeit eben auch einschließt, sich der Realität mit all ihren Facetten zu stellen und ohne Scheuklappen und Illusionen zu sehen, was wirklich ist. Denn nur wer sieht, anerkennt und versteht, kann aussichtsreiche Lösungswege und Strategien entwickelt. Und das wollen wir doch, oder?

25. Februar 2022

Meinen Coachees empfehle ich, sich in allen kritischen Situationen die "Wunderfrage" zu stellen: WAS IST WIRKLICH? 

Worum geht es da wirklich? Was sind die wirklichen Gründe für ihre eigene emotionale Reaktion? Ja, es ist anstrengender, die Komplexität menschlicher Motive, Handlungen und Befindlichkeiten mit innerer Distanz, Neutralität und Forschergeist zu durchdringen als sich auf oberflächliche Bewertungen und emotionale Aufwallungen zu beschränken. Aber es lohnt sich.

07. Januar 2022

Ich empfehle es nicht nur mein Klientinnen und Klienten, um stressbedingte Mikronährstoffdefizite auszugleichen und Erschöpfungszustände schnell zu überwinden. Nein, ich nehme es auch gerne selbst und habe soeben wieder eine 30-Tage-Packung bestellt: Aminoplus Burnout von Kyberg! Egal wie runtergerockt ich mich fühle - nach 2-3 Tagen der Einnahme bin ich wieder munter wie ein Duracell-Hase. 

Mein Tipp: Schau, in welcher Online-Apotheke das Produkt gerade am günstigsten ist. Die Preisunterschiede sind enorm. Ach ja, und noch etwas: Diese hochdosierten Mikronährstoffe dürfen nicht zusammen mit Psychopharmaka eingenommen werden!!!

15. Dezember 2021

"Mir gelingt nichts aufgrund meines inneren Selbstsaboteurs", erklärte mir gestern eine Coaching-Klientin. Inhaltlich war das korrekt, dennoch bot ich ihr eine andere Erklärung an, weil ich den Eindruck hatte, dass sie diesen Selbstsaboteur als ausgesprochen bedrohlich und machtvoll empfand: "Sie haben Probleme, weil Ihr Selbstbild so nicht ganz stimmt." Diese Form der Problembeschreibung hatte den gewünschten Effekt: "Ach so, na dann ... ", sie klang erleichtert, " dann kann ich das ja einfach verändern."

Bereits eine solch entdramatisierende Form der Problembeschreibung bewirkt viel. Aus dem gefühlten Berg wird  ein Sandhaufen, der sich in der Wahrnehmung der Klientin gut beseitigen lässt.