Public Relations, Text und Redaktion

termintreu, professionell, konzeptionell durchdacht

public relations seit 1990

In 1990 begann ich meine PR-Karriere als Assistentin in einer Hamburger Agentur und entwickelt mich dort schnell zur Konzeptionerin, Texterin und Beraterin. In den Agenturjahren arbeitete ich z. B. auf Etats aus den B-to-C-Bereichen Schmuck, Fotografie, Food und Heimwerken, plante und organisierte Events und kümmerte mich um klassische Pressearbeit.

 

Von 1997 bis 2011 betreute ich als selbständige PR-Beraterin institutionelle Kunden aus dem Bildungssektor, während ich heute nationale und internationale Kommunikation für Industrieunternehmen verantworte. Dabei lege ich Wert darauf, gute persönliche Beziehungen zu den relevanten Fachjournalisten aufzubauen.    

TextE für Websites, Broschüren oder Videos

High Tech, Consulting, Hotellerie, Food, Tourismus, Nachhaltigkeit oder Interior Design - es gibt kaum etwas, worüber ich noch nicht geschrieben habe. Primär texte ich im Auftrag kleinerer Werbeagenturen, aber auch für mittelständische Unternehmen und gelegentlich für Selbständige:  

- Newsletter (Händler, Verbandsmitglieder, Kunden)
- Akquisebriefe und -mails (u. a. für Unternehmer-Versicherungen und Gebäudemanagement)
- Werbeflyer (u. a. für eine staatliche Organisation, eine Molkerei und einen Anbieter für Glasfaserverbundwerkstoffe)

- Image- und Produktbroschüren (u. a. für eine Stiftungsbank und für einen Anbieter von Industrieplanen) 
- Websites (u. a für eine Hight Tech-Gießerei, einen Consultant, ein Hotel, eine Finanzberatung und ein Pharmaunternehmen) 
- Einladungen zu Kunden- und Mitarbeiterevents
- Texte für Rechenschaftsberichte (u. a. für ein Maßnahmenprogramm der EU)
- Formulieren einer Kernbotschaft (u .a. für eine Molkerei)

Redaktion für Magazine, Fachartikel und Vorträge

Seit 2017 verpasse ich dem Verbandsmagazin HAMBURGER UNTERNEHMER als frei Schlussredakteur den letzten Schliff.

 

Außerdem betreue ich selbständige Experten, die mit Fachartikeln mehr Sichtbarkeit erzielen möchten, bei der Publikation und mache aus ihren korrekten Artikeln frische Beiträge, die man gerne liest.

 

Auch die Präsentationen von Speakern überarbeite ich, damit sie nicht versehentlich Zuschauer mit zu viel Inhalt und zu wenig Emotion langweilen oder überfordern.  

ghostwriting

Nicht jedem Experten ist die Fähigkeit gegeben, sein Wissen in gut lesbaren Fachartikeln zu präsentieren. In solchen Fällen fungiere ich als Ghostwriterin.


Fachartikel im DiALOG Magazin für Enterprise Information Management, verfasst von Gabriela Friedrich als Ghostwriter für und mit Ralf W. Barth, Geschäftsführer von CONAV. 


Fachartikel im IT Finanzmagazin, verfasst von mir als Ghostwriter für und mit Bastian Epting, IT-Security-Consultant.

Wenn Sie Textbedarf haben, rufen Sie einfach an oder schicken Sie eine Mail mit Ihrem Anliegen: 

040-82 27 95 98, 0177-328 67 23, gf@gabriela-friedrich.de